Über mich

Ich unterrichte als Hochschuldozentin in der beruflichen Weiterbildung, wirke als Fachreferentin für Personal-, Sozial- und Bildungswesen, und bin systemischer Business Coach und Trainerin. Meine Schwerpunktthemen sind Personalmanagement, Business Life Coaching und Führungskräfte-Entwicklung.

19 Jahre lang verantwortete ich als Personalmanagerin in der Luftfahrtindustrie folgende Themenbereiche im Personalwesen:

  • Führungskräfte, Teams und Organisationen entwickeln
  • Veränderungsprozesse gestalten und begleiten
  • Zielgruppenorientiert informieren und kommunizieren
  • Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung gestalten
  • Unternehmenskultur & Strategieentwicklung

Meine Erfahrungen im Personalbereich fußen auf einem beruflichen Fundament aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich (Dipl.- Ing. Lebensmitteltechnologie). Das kommt meinen Kunden und Ingenieuren bzw. entsprechenden Fach- und Führungskräften zugute – wir sprechen die gleiche Sprache.

An der Schnittstelle Hochschule / naturwissenschaftlich-technischer Bereich befindlich, lerne ich selbst gerne – und liebe es, anderen fachliches Wissen lebendig und praxisorientiert zu vermitteln. Beim Coaching pflege ich einen integrierten Blick auf die Themenbereiche und behalte dabei stets die politisch-strategische Dimension eines Unternehmens im Auge. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die unternehmensstrategische Kontexte berücksichtigen.

Komplexe Herausforderungen Ihres Unternehmens sind für mich spannende Tätigkeitsfelder. Gerne wage ich mich auch an schwierige und unbequeme Themen heran und schätze es, mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu arbeiten.

Gehen Sie die nächsten wegweisenden Schritte gemeinsam mit mir!

Andree Consulting